Wir berichten hier sehr ausführlich über einen außergewöhnlichen Fall.
Die Dame verlor komplett alle Zähne, wir zeigen auf, wie die Ursprungsituation war und welche Lebensqualität durch unseren Zahnersatz zurück erlangt wurde.
Ausführlicher Bericht im Video
Hier sehen Sie die konkrete Vorgehensweise zum Erreichen solcher Ziele im Video.
Wie Frau Knieper alle Zähne verlor …
Frau Knieper begab sich auf Empfehlung ihres Heilpraktikers in alternativmedizinische Zahnbehandlung. Um ihre anderen körperlichen Beschwerden zu beseitigen, wurde ihr bei der Behandlung empfohlen sämtliche Zähne zu entfernen, um eine Herdproblematik auszuschliessen. Bei der Gelegenheit wurden ihr aber nicht nur alle Zähne gezogen, sondern es wurden ihr auch ein Teil ihres Oberkieferknochens abgetragen. Was sich für die spätere prothetische Versorgung als Katastrophe herausgestellt hat.
Um ihr neues Problem, eine leere Mundhöhle ohne dentale Funktion und ohne Ästhetik, zu beseitigen, suchte sie mindestens 10 Zahnärzte auf, mit der Bitte um eine prothetischen Versorgung. Die Zahnärzte reagierten alle mit einem grewissen Entsetzen und teilten ihr deutlich mit, dass sie sich nicht mehr in der Lage sehen ihr zu helfen.
Frau Knieper verzweifelte an ihrer Lage, hatte depressive Verstimmungen und erlebte sich nicht mehr als ganzer Mensch und Frau.
Durch ihre Recherchen im Internet entdeckte sie Arsdentis. Nach einem ersten Informationsgespräch, schöpfte sie Hoffnung, nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich ähnliche Fälle mittels Stable-Baste-Technik schon erfolgreich gelöst habe (z.B. Frau Optitz).
Beginnen wir eine visuelle Reise einer ausführlichen Ästhetik- und Funktionsanamnese:
Stable-Base Technik
Prothesen-Neugestaltung mit Einzelzahlaufstellung.
Einstellung einer perfekten Phonetik.
Der erste Blick in den Spiegel.
Die Zahnfleisch-Rekonstruktion.
Hier die Arsdentis-Prothese, die ohne Haftcreme 24 Stunden am Tag mit einem Wohlfühleffekt getragen wird, mit der man sogar, wie die Patientin berichtet hat, sogar wieder gerne küsst. Mit diesen Prothesen ist nicht nur wieder ein gutes Kauen möglich, sondern ihr seelisches Gleichgewicht wieder hergestellt. Sie lacht wieder gerne und freut sich wieder im Spiegel zu sehen.
Das Bild verdeutlicht die Rekonstruktion des Zahnfleisches und des Kieferknochens, der traumatisch abgetragen wurde. Die farbliche Gestaltung des Zahnfleisches wurde mit drei Farbkomponenten modifiziert, so dass es zum natürlichen Zahnfleisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Aber auch die farbliche Gestaltung der Zähne variiert so wie es uns die Natur vormacht – besonders der Eckzahn ist farbintensiver (’sonnig‘) gestaltet.
Die Kaufunktion.
Die Gesichtsprofil-Rekonstruktion.
Neben der Frontzahnästhetik ist für uns auch das gesamte Gesichtsprofil im Blickfeld. Durch die richtige vertikale Prothesenhöhe, bei der man den nicht mehr vorhandenen Knochen ausgeglichen hat entstand ein erfrischendes und deutlich verjüngendes Gesichtsprofil. Die Patientin sagte, ‚Sie haben mir ja mein jugendliches, erfrischendes Erscheinungsbild wiedergegeben‚.
Das finale Ergebnis.
Ihr Dank an uns in Worten
Lieber Johannes!
Du gabst mir wieder mein Gesicht zurück.
Mehrere Zahn- und Kieferoperationen zerstörten meinen Mundraum, nahmen mir meine Zähne, verletzten mich an Leib und Seele. Von mir aufgesuchte Zahnärzte zeigten sich in Anbetracht meiner Mundsituation bestürzt und prognostizierten mir, dass keine Prothese jemals ausreichend halten würde. Von der Optik ganz zu schweigen.
Alles fügt sich – das Zusammentreffen mit Dir als erfahrener Zahntechnikermeister gab mir Hoffnung und schenkte mir wieder einen wunderschönen Mund.
Hohe fachliche und menschliche Kompetenz machen Dich zum Zauberer Deines Faches. Zusammen mit mir als Patientin entstand vor Ort in Deinem Labor unter Einbeziehung meines ganzen Wesens !!! für mich die optimale Prothese hinsichtlich Sitz, Funktion und Ästhetik.
Als Patientin durfte ich spüren, dass Du aus Liebe zu Deiner Berufung als kreativ Schaffender dem Menschen seine innewohnende Schönheit und Würde wiederzugeben vermagst.
Jetzt nehme ich wieder mit Freude die Herausforderungen des Lebens an.
Nicht nur Du sondern auch deine Ehefrau ist mir während „dem Wachsen meiner Zähne“ durch Ihre liebevolle und Zuversicht spendende Begleitung ans Herz gewachsen.
Ein großes Dankeschön geht an die begleitende Zahnärztin Frau Dr. M. Liptow, Altrip, bei der ich mich nicht nur fachlich sehr gut aufgehoben fühlen durfte.
Herzlichen Dank Johannes für Dein großes Geschenk
Ute K.
Über Prof. Dr. Gutowski
Ich wollte schon immer auch meine zahnärztlichen Partner besser verstehen und ihre Herausforderungen für Spitzenzahnersatz kennenlernen. Hierfür habe ich regelmäßig Vorlesungen besucht, u.a. in der Zahnärztlichen Akademie in Karlsruhe, hier bei Prof. Dr. Axel Gutowski, der ‚Papst‘ für funktionierende Prothetik. Dieses Studium habe ich natürlich selbst finanziert.
Prof. Dr. Gutowski hat sich international in der Zahnheilkunde einen Namen gemacht, ihn kennt ‚jeder engagierte‘ Zahnarzt. Leider ist er altersbedingt nicht mehr in Sachen Fortbiildung aktiv. Sein Kennzeichen war, was ihn auch so berühmt und begehrenswert gemacht hat, er hat immer das was er gesagt und gelehrt hat, praktisch an einem Patientenfall demonstriert.
Worauf ich schon etwas stolz bin, dass ich dieses zahnärztliche ‚Genie‘ so früh entdeckt habe, als ihn fast noch keiner kannte. Sein Buch Gnathologie das ich mir damals für 398,- DM gekauft habe, hat mich in den Bann gezogen und fasziniert. Damals 1981 hatte Gutowski seine Lehrer, die er in den USA entdeckt hatte, nach Deutschland geholt hatte, und hatte sie bei ihren Kursen begleitet und übersetzt. Folgende Pioniere der Gnathologie konnte ich so persönlich kennenlernen.
Dr. Charlie Steward, Dr. P.K. Thomas, Dr. Arne Lauritzen (USA) und weitere. Zeit und Geld wurden mir unwichtig, weil die Faszination und die Begeisterung für ein besseres Verstehen mich in den Bann gezogen hat (zum Leidwesen meiner Frau und meiner Familie).
Auch Ihre Zähne liegen mir am Herzen!
Sie haben jetzt noch Fragen? – Nehmen Sie sich den Mut und kontaktieren mich und stellen Sie mir Ihre Fragen. Telefon 06321 / 83 08 5
Bei unserer Arbeit garantieren wir stets Ihre Privatsphäre. Für den fachlichen Austausch mit dem Zahnarzt fertigen wir Fachfotografien an, diese werden jedoch selbstverständlich nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis verwendet.